Verein

Liebe Sportfreunde, liebe Freunde der JSG Eschenburg,

seit nun mehr 24 Jahren bestand die JSG Eschenburg, angefangen im Jahr 1996 mit den Vereinen SV Eibelshausen und SSV Eiershausen, gehören mittlerweile auch die Vereine SSV Wissenbach, SSV Hirzenhain, FC Eschenburg/Roth, SSV Simmersbach, SSV Steinbrücken, TV Ewersbach und der TSV Rittershausen der JSG Eschenburg an. Keine der sechs Eschenburger Ortsteile sowie der drei Dietzhölztaler Ortsteile ist mehr in der Lage eigenständige Mannschaften im Jugendbereich auszubilden. In den letzten 24 Jahren konnten wir viele Meisterschaften und Pokalsiege sowie Aufstiege mit der JSG Eschenburg feiern. Auch schafften viele Jugendspieler durch Ihre Zeit bei der JSG den Sprung zu den Senioren, sei es bei einen der neun Stammvereine oder bei einem anderen, auch höherklassigen Vereinen. Um auch in Zukunft unsere erfolgreiche Jugendarbeit fortzusetzten, haben sich alle Stammvereine dazu entschlossen die gemeinsame Jugendarbeit an einen eigenständigen Jugendförderverein, kurz JFV, zu übertragen.

Was ist ein Jugendförderverein?

Der Jugendförderverein ist der Zusammenschluss aller Jugendlichen aller Stammvereine in einem eigenständigen Verein, mit dem Ziel ausschließlich den Jugendmannschaften von der G- bis zur A-Jugend bei den Jungen und Mädchen unter optimalen Bedingungen die bestmögliche Ausbildung zukommen zu lassen.
Der Jugendförderverein hat einen eigenen Vorstand, eine eigene Satzung und ihre eigenen Mitgliedsbeiträge.

Warum überführen wir die aktuelle JSG in einen JFV?

Wir wollen mit dem JFV das Wir-Gefühl in der Jugendarbeit in Eschenburg und Dietzhölztal stärken, weil alle Kinder im gleichen Verein spielen, ist es nicht mehr wichtig wo sie wohnen. Der Fußball dreht sich wieder um die Kinder und nicht um die Ortsteile. Durch die Übertragung der Jugendarbeit auf den JFV, haben wir auch weniger organisatorischen Aufwand und können uns wieder mehr um den Fußball kümmern. Es entstehen einheitliche und neue Strukturen. Durch „moderne Konzepte“ wollen wir eine Aufbruchstimmung erzeugen und ein einheitliches Bild abgeben. Es wird beim JFV einen einheitlichen Verhaltenskodex für Trainer, Spieler, Eltern und Verantwortliche geben.

Was ändert sich für die aktuellen Spielerinnen und Spieler?

Es ändert sich für alle aktiven Spieler und Spielerinnen im Prinzip nichts. Sie bleiben neben dem JFV auch Vereinsmitglied in ihrem Stammverein. Die A-Jugendspieler, die ebenfalls auch schon für ihre Stammvereine im Seniorenbereich spielen dürfen, können dort auch weiterhin schon mal Seniorenluft schnuppern.

Was bleibt von der aktuellen JSG Eschenburg im neuen JFV Eschenburg erhalten?

Selbstverständlich bieten wie weiterhin Fußball für Alle an. Sowohl Leistungsbezogen als auch im Breitensport können alle interessierten Mädchen und Jungen im JFV Eschenburg Fußball spielen und jeder bekommt die bestmögliche Ausbildung, denn wichtig ist vor allem, dass der Fußball Spaß macht.
Alle aktuellen Trainer und Betreuer der JSG Eschenburg bleiben auch im JFV Eschenburg erhalten. Ebenfalls stehen dem JFV Eschenburg weiterhin alle acht Spielorte der Stammvereine zur Verfügung. Und auch die Zusammenarbeit mit unserem Spiel- und Trainingsausrüster 11Teamsport bleibt bestehen.

Solltet ihr Fragen haben oder wollt auch gerne im JFV Eschenburg mitarbeiten, meldet euch einfach bei uns.

Der Vorstand.